und jeden tag ein goldener stern

12. Januar 2010 § Hinterlasse einen Kommentar

wir erlangen berühmtheit. heute saßen der kleine riesensohn und ich auf der kindergartenbank vor den garderobenhaken (wir haben die lokomotive gewonnen) und diskutierten darüber, ob und wenn ja, welche schuhe er anzieht, da lächelte die kindergartenleiterin vorbei und sagte mit diesem besonderen erwachsenenunterton: „na, ich habe gehört, du bist jetzt ein großer junge?!“

ich übersetze für den kleinen riesensohn, der etwas verwirrt guckt und verschüchtert lächelt: „kleiner riesensohn, wir freuen uns darüber, dass du jetzt auf die toilette gehst und das bedeutet, dass du ein großer junge bist.“

in der tat scheinen wir ein ziemliches gesprächsthema unter den erzieherinnen zu sein (inzwischen habe ich mit fast jeder dort die geschäfte des kleinen riesensohnes diskutiert), weil … ja, tatsächlich, der kleine riesensohn tatsächlich auf die toilette geht und zwar ohne jedesmal zu diskutieren und allerlei geschäftchen und geschäfte dort verrichtet.

und – extra eingeführt  für ihn – gibt es jetzt bei jeder größeren aktion einen goldenen stern, heute hat er sie mir stolz gezeigt, drei stück hat er schon.

ist er denn das einzige kind, das jemals diesen kindergarten betreten hat, das noch in windeln herumläuft??? die statistik? was ist denn mit der statistik?

ich versuche also die fassung zu bewahren und ein neutrales gesicht zu machen („das ist ja alles ganz natürlich“) und dann traben wir beide im schnee nach hause, treffen dort joschi, den golden retriever, und der kleine sohn erläutert mir lautstark und mehrmals, dass auch hunde …

der ältere herr neben mir lächelt mir im vorbeigehen verständnissinnig zu …

Tagged:,

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan und jeden tag ein goldener stern auf Das zweite Kind sind Zwillinge.

Meta

