Er redet!

12. August 2010 § Hinterlasse einen Kommentar

Am ersten Kindergartentag habe ich den kleinen Riesensohn gefragt, wie es im Kindergarten war und was sie dort gemacht hätten. Normalerweise sagt er: „Nichts.“ Oder: „Nett.“ Oder erzählt irgendetwas empörendes über ein anderes Kind: „Der hat nicht gespült, Mama, stellma vor!“

Diesesmal frage ich: „Hast du auch geredet im Kindergarten, kleiner Riesensohn?“ Große blaue Augen sehen mich an und der kleine Riesensohn sagt: „Nein, Mama.“

„Schatz“, sage ich, ohne große Hoffnungen, „du darfst auch im Kindergarten reden. Frau *Erzieherineins* hat gesagt, dass sie sich darüber freut, wenn du dort redest.“ (Hat sie wirklich gesagt.)

„Eeeecht, Mama?“ fragt der kleine Riesensohn, und Elisabeth ergänzt: „Und viele Fragen stellen!“

Misstrauischer Blick.

Was soll ich sagen? Er redet. Er redet tatsächlich. Er redet wie ein Wasserfall. Er redet zu und mit den anderen Kindern. Heute hat er sogar einen fremden (!) Jungen auf einem fremden (!) Spielplatz angeredet, bis dieser sich vom Acker machte. Frau *Erzieherineins* kommentiert: „Das ist ein völlig anderes Kind!“

Der Ehemann hofft sehr darauf, dass der kleine Riesensohn zumindest einen Teil seiner täglichen Wortmenge im Kindergarten lässt, aber bisher scheint sich dieser Optimismus nicht zu lohnen. Wenn er jetzt aber anfängt, schon fremde Kinder anzusprechen, und sogar fremde Erwachsene, die an unserem Höfchen vorbeiflanieren („Haaalllo! Wie heißt du-u?“), dann sehe ich schwarz in unserer Besucherstrategie. Bisher hatten wir nämlich immer noch eine kleine Trumpfkarte in der Hinterhand, und darauf stand: „Besuch.“

Wenn Besuch kommt und zwar bevorzugt solcher, den der kleine Riesensohn noch nicht kennt, dann guckt er nämlich. Und wer so intensiv guckt, vergisst ganz zu reden.  Das funktioniert übrigens auch umgekehrt, wenn nämlich wir jemanden besuchen. Aber nun? Ein Elternpaar sitzt ratlos am Abendbrotstisch und harrt der Dinge.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Er redet! auf Das zweite Kind sind Zwillinge.

Meta

%d Bloggern gefällt das: