Kopffüßler, der erste!

28. Januar 2011 § Hinterlasse einen Kommentar

… den ich gesehen habe. im kindergarten ging es wohl los, jetzt endlich auch zuhause.

bisher hatten wir unterschiedliche formen und arten von kritzeln. zuerst wird gemalt, dann erklärt, was es ist. ein elefant auf der hängematte, zum beispiel. oder ein hund mit einem stiefel auf dem rücken. das erste einigermaßen erkennbare figürchen war ein dreieckiges huhn. jetzt wendet sich das blatt. erst wird überlegt, dann gemalt.

„mama!“ fragt der kleine riesensohn, „wie malt man einen menschen?“

hui, wie male ich vor, ohne allzuviel vorzugeben, ich mag ja lieber freies ausprobieren. also habe ich ein extrem einfaches strichmännchen gezeichnet und da war er dann, der erste kopffüssler: riesenkopf, direkt darunter die beine, zwei augen, zwei ohren, ein großer mund, die arme setzen an den beinen an und stehen im rechten winkel weg. auch füße gibt es und hände. insgesamt einfach wunderschön. brüste hat er auch (das sind die punkte zwischen den beinen, ungefähr in höhe der oberschenkel) und einen po hat die figur auch noch, der hängt irgendwo da, wo sich die knöchel befinden könnten. ich bin sehr stolz! 😀

und da ist er, der kopffüßler:

und hier noch ein link für ganz interessierte leser, eine nette seite über die evolution der kinderzeichnungen, von kritzeln bis zur gegenständlichkeit.

http://www.knetfeder.de/kkp/malen.html

Advertisements

Tagged:,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Kopffüßler, der erste! auf Das zweite Kind sind Zwillinge.

Meta

%d Bloggern gefällt das: