kindergartenatteste und schlechte laune

6. April 2011 § 2 Kommentare

heute hätte ich alle an den zaun fesseln können. selten hat sich eine schlechte laune so lange gehalten. erst der kleine riesensohn, dem ich die sachlage erklärt habe („ich habe schlechte laune, schatz, wenn ich hier herummeckere, hat das erstmal gar nix mit euch zu tun.“), hat die schlechte laune weggeküsst.

„mama“, sagte der kleine riesensohn, „darf ich auch den zaun streichen?“

„nein“, knurrte ich, „und bleib mir vom leibe, ich habe schlechte laune.“

zartes küsschen auf die wange.

und noch eins.

„lass das!“

freundliches lächeln. küsschen.

„willst du meine schlechte laune wegküssen, oder was?“

nicken und freundliches lächeln.

da musste ich lachen.

der tag begann mit einer diskussion mit der kindergartenleiterin, ob wir ein attest vom arzt brauchen, dass der kleine riesensohn wieder in den kindergarten darf.

„frau n.“, sagte ich engagiert, „der kleine riesensohn hat sich in der nacht von samstag auf sonntag zweimal übergeben, hatte am sonntag einmal durchfall und seitdem ist alles paletti. wieso brauchen wir da ein attest? der arzt sieht auch nur ein gesundes kind.“

„das ist ja die verantwortung des arztes“, sagt frau n., „wenn der noch eine stuhlprobe haben will… .“

„will der nicht“, sage ich, „der will nur fünf euro für das attest haben.“

„so sind die vorschriften.“

„naja“, sage ich, „wenn ich jetzt gesagt hätte, wir sind nur ein langes wochenende weggefahren, hätte hier kein mensch danach gekräht. das ist doch schwachsinnig.“

„tja, wenn ihr arzt das findet, soll der sich ans gesundheitsamt wenden.“

„warum sollte er? der kriegt ja jedesmal geld dafür.“

„dann sollten sie sich vielleicht einen anderen arzt suchen.“

grumpf.

bei masern, mumps, scharlach, bei allem sichtbaren hätte ich ja verständnis, aber einmal ko sich übergeben?? also echt.

die schlechte laune hat sich aber schon gestern aufgebaut, als der anwalt uns dahingehend beriet, dass wir gegen den blödbaufuzzi meinen lieblingsfreund meinen lieblingsfeind bauunternehmer, der uns seit hundert jahren hinhält, rechtlich nichts in der hand haben… warum kommen solche heuchlerischen riesenär raffinierten betr geschäftsmänner eigentlich immer durch mit ihren methoden? ich hatte die ganze nacht bauchweh. am abend kam dann noch die nachricht, dass ein verwandter neuerdings einen inoperablen gehirntumor hat, der nächste woche näher untersucht wird. und alles zusammen ergab so viel emotion, dass der hofzaun nun blau ist. und elisabeth und herr ungewöhnlich freiwillig und ohne bezahlung auf die kinder aufgepasst haben, damit wir eltern mal eine runde spazierengehen können… danke, ihr lieben.

morgen ist ein neuer tag.

§ 2 Antworten auf kindergartenatteste und schlechte laune

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan kindergartenatteste und schlechte laune auf Das zweite Kind sind Zwillinge.

Meta

