„Eifersucht bei Zwillingen“

8. April 2011 § Hinterlasse einen Kommentar

das war ein Suchwort letzte Woche, mit dem jemand auf meinem Blog gelandet ist.

Bisher sind wir von der Eifersucht ja relativ verschont geblieben, aber seit einigen Tagen tritt sie deutlich zutage. Und zwar von allen:

Der große Sohn heute auf dem Weg zum Kindergarten: „Wann sind die Zwillinge tot?“

Mutter: „Hui, ich hoffe, sie leben noch ganz lange.“

Kleiner Riesensohn: „Ich will, dass die tot sind und ich will dass wir nur drei im Haus leben, ich und du und Papa.“

Mutter: „Schatz, ich habe aber drei Söhne, und ich mag euch alle. Das ist manchmal schwierig für dich, oder?“

Kleiner Riesensohn: „Ich will den ganzen Tag nur mit dir kuscheln!“

Da ich solche Dialoge schon von anderen Müttern gehört habe, hat es mich nicht so sehr geschockt.

Außerdem will der kleine Riesensohn ein Max werden. Der Grund ist einfach: Max hat keine Geschwister, und die leben nur zu dritt im Haus. Ein weiterer wichtiger Grund ist, dass Max so viel Feuerwehrsachen besitzt und eine große Müllabfuhr, die ich ihm mit der Begründung, dass sie mir zu teuer ist, verwehrt habe.

„Ich will auch so viele Feuerwehrsachen und eine große Müllabfuhr haben!“ sagt der kleine Riesensohn. Da geht es los, der Konsumterror. Die Grenzen halten und täglich neu definieren, finde ich nicht so einfach…

Eifersucht gibt es, wenn der kleine Riesensohn schmusen will, aber ich schon einen Zwilling auf dem Schoß habe. Eifersucht gibt es, wenn Maxe gerade schmust und Sohni auch auf meinen Arm will. Dann wird gehauen und gebissen. Eifersucht entsteht, wenn der kleine Riesensohn schon bei mir ist und Sohni oder Maxe schmusen wollen.

Dann macht das Ganze keinen Spaß und ich wünschte mir, ich wäre so eine Karrieremutter mit 25 Angestellten, käme abends nach Hause, wenn die Kleinen schlafen, um mir dann die niedlichen Kinderfotos anzuschauen, ganz in Ruhe natürlich, ohne Geschrei und Geheule.

Aber ich fürchte, die Quängeltage gehören dazu.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan „Eifersucht bei Zwillingen“ auf Das zweite Kind sind Zwillinge.

Meta

%d Bloggern gefällt das: