Mit Zwillingen Bilderbücher lesen…

30. Juli 2011 § Hinterlasse einen Kommentar

geht fast gar nicht. Bisher habe ich mich davor gedrückt, wenn einer der Zwerge mit einem Buch angewackelt kam. Dann kam nämlich direkt der zweite und hat gebrüllt. Nun lässt sich das Lesefieber aber nicht mehr aufhalten. Sie WOLLEN gucken. Inzwischen habe ich aber den Bogen raus: Jedes Kind kriegt ein Bein und ein Buch und ich muss gleichzeitig zwei Bücher „vorlesen“ bzw. benennen, was die Zwerge sehen.

Noch geht das ja, da der Wortschatz bei meinen beiden Late Talkern (ach, zur HNO-Ärztin müssen wir ja auch noch) sich noch in Grenzen hält und ich profitiere davon, dass in den meisten Bilderbüchern die Motive sich wiederholen.

„Wo ist der Hund? Siehst du den Hund? Wie macht der Hund?“ (Sohni hat übrigens auch Angst vor den Bücherhunden)

Oder: „Wie macht die Katze?“

Zwerge: „Wou! Wou!“

„Die Katze macht Miauuumiauuu!“

Zwerge: „Wou! Wou!“

„Ach, Leute. Naja. Seht ihr das Feuerwehrauto? Tatütatütatüüü!“

Zwerge: „Dada!“

Großes Gerangel gibt es eigentlich immer, wenn unsere Bilderbücher „mit sechs natürlichen Tierstimmen“ ins Spiel kommen. Meistens gibt es Tränen.

Die Benennung der Körperteile klappt ein klitzekleines bisschen besser. Zumindest Maxe findet relativ problemlos Nase und Bauch, es hakt noch mit dem Ohr, im Zweifelsfall ist die Nase auch ein Ohr.

Der ansonsten beste Ehemann der Welt hat heute mit dem Saunatag gedroht angekündigt, dass er gerne in die Sauna gehen möchte, was ihm gesetzlich einmal pro Woche zusteht. Nun hat Elisabeth aber angeboten, morgen statt Montag zu arbeiten, so dass ich persönlich es besser fände… wir werden sehen. Panik bereitet mir weniger der Drei-Kind-Nachmittag, sondern vielmehr der Drei-Kind-Nachmittag bei REGEN wetter. Wann schließen die bloß endlich das Freibad… Das scheint mir das einzig probate Mittel zu sein, um die Sonne wieder hervorzulocken.

Tagged:, ,

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Mit Zwillingen Bilderbücher lesen… auf Das zweite Kind sind Zwillinge.

Meta

