Kleiner Junge, großer Junge

7. Februar 2012 § Ein Kommentar

„Mama, DU schmierst mir das Brot!“ sagt der kleine Riesensohn entschlossen beim Abendbrot.

Kinder sollen Selbstständigkeit lernen. Das gibt Selbstbewusstsein und hilft ihnen, in der Welt zurecht zu kommen. Soweit die Theorie.

„Schatz“, sage ich versöhnlich, „du kannst es schon selber. Mach, soweit du kommst, beim Rest helfe ich dir.“

„NEIN! DU sollst!“

„Und in diesem Tonfall schon gar nicht.“

„DOCH!“

„???“

„Die GANZE Woche schmiere ich mein Brot schon selber. NIE schmierst du mir das Brot. IMMER muss ich ALLEINE mein Brot schmieren!“ Der kleine Riesensohn taucht unter den Tisch ab: „Dann schmiere ich GAR NICHTS!“

„Ok.“

„NIE wieder!“

Einige Minuten später: „Ich schmiere aber nur die HÄLFTE! Den Rest schmierst DU!“

„Mach soweit du kannst, dann helfe ich dir beim Rest.“

— bebuttert sein Brot —

Ich übernehme die kahle Stelle in der Mitte.

„DU legst aber den Käse drauf!!“

Theorie hin, Theorie her, ich lege den Käse drauf und schneide das Brot klein. Der Sohn isst.

Elisabeth kommt zur Tür herein, setzt sich und der kleine Riesensohn lächelt sie charmant an: „Ich habe das Brot ganz ALLEIN geschmiert!“

„Oh! Toll!“ sagt Elisabeth.

„Nur hier in der Mitt, guck, da hat Mama ein kleines bisschen geholfen. Aber sonst habe ich es ALLEINE gemacht!“

Vielleicht ist doch ein bisschen was dran, an der Theorie.

 

Advertisements

§ Eine Antwort auf Kleiner Junge, großer Junge

  • fraufalke sagt:

    Klingt ja ganz schön bestimmt der Kleine. 😉 Aber das Prinzip sollte sich doch auch auf den Unterricht übertragen lassen? Lass mich mal nachdenken, das könnte gut werden… 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Kleiner Junge, großer Junge auf Das zweite Kind sind Zwillinge.

Meta

%d Bloggern gefällt das: