Mein Papa ha-at vier Räder, vier…

19. Juli 2012 § Hinterlasse einen Kommentar

Auto fahren ist für die Zwillinge ungefähr so attraktiv wie für den Durchschnittsdeutschen eine dreiwöchige Karibik-Kreuzfahrt, all inclusive natürlich.

Wenn sie den Papa am Morgen erwischen, dann umschlingen sie seine Oberschenkel und rufen: „Auto! Auto!“ Einmal haben sie ihn tatsächlich dazu gekriegt, sie morgens zum Kindergarten zu fahren, der vierhundert Meter entfernt liegt, und sind in freudiger Aufregung zum Parkplatz gerannt, wo sie dann einträchtig gewartet haben, bis der Papa ausgeparkt und die Türen geöffnet hatte.

Möglicherweise hat diese Leidenschaft mit unseren morgendlichen Gesprächen zu tun, bei denen ich ihnen die Anfänge des Geldflusses erörtere oder auch mit unserer Gewohnheit, dass ein Kind mit Papa zum Einkaufen fahren darf, wo es dann gewöhnlich eine warme Brezel aus A/dis Backautomaten abstaubt.

„Papa?“ fragt Maxe, wenn er morgens seine grünen Augen auftut.

„Papa ist schon zur Arbeit gefahren“, nuschel ich in meine Kissen.

„Auto!“ erläutert Sohni.

„Genau“, bestätige ich.

Aber immerhin haben die Zwillinge nun ein wirklich interessantes Wort, wenn wir mit der Oma skypen. Und so universal verwendbar.

„Auto“, erklärt Maxe, als er seinen Müllwagen vor die Web-Cam hält, „mmh.“

„Du hast ein Auto?“ antwortet der Bildschirm, „das ist aber toll!“

„Oma Auto“, ergänzt Maxe seine Geschichte.

„Ja“, sagt die Knaben-Oma im Computer, „das hat die Oma geschickt.“

„Mmh“, sagt Maxe zufrieden. Dann: „Auto!“

Oma: „???“

Mutter: „Er meint, dass wir mit dem Auto zum Zoo gefahren sind. Oder Maxe?“

Maxe nickt zufrieden.

Im Grunde kann man schon von Synonymen sprechen. Wenn wir unterwegs ein schwarzes Auto erblicken, das unserem ähnelt, rufen die beiden begeistert: „Papa!“

Und wenn ich zu Maxe sage: „Sag mal `Mein Papa´, Maxe!“

dann grinst der Maxe und sagt: „Mein… “ – Kunstpause – „Auto!“

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Mein Papa ha-at vier Räder, vier… auf Das zweite Kind sind Zwillinge.

Meta

